Aktuelle Berichte

Hohe Auszeichnung und Ehre für Rosenheimer Kampfsportler

 

Freddy Kleinschwärzer bekommt den 9.Dan in USA ( Sept. 2013 )

 

Der Lohn für enorme sportliche Leistungen und Aufbauarbeit

 

Vor 40 Jahren begann der Rosenheimer Freddy Kleinschwärzer seine ersten Schritte im Kampfsport. Mit Judo, Karate und Taekwondo begonnen, stieg er 1977 ins Kun-Tai-Ko ein. Das sollte der Start in eine steile und sehr erfolgreiche Karriere sein. Der hauptamtliche Polizeitrainer der Bundespolizeidirektion München hatte seit je her ein besonderes Faible für anwendbare und realistische Selbstverteidigung. Schon berufsbedingt ist dieses eine Begleiterscheinung die Kleinschwärzer über die Jahre geprägt hat. Als ehemaliger Abteilungsleiter beim MTV-Rosenheim und TSV Rohrdorf/Thansau, als Trainer für Kampfsport bei verschiedenen Fitnessstudios und Gründer des Seiwakan e.V. Rosenheim ist Kleinschwärzer über die Grenzen hinweg für seine innovativen Ideen in Bezug auf Kampfsport bekannt. Im Lexikon der Kampfkünste steht er noch heute als einer der bedeutendsten Kampfsportlehrer. Als ehemaliger Sicherheitsbeamter an Deutschen Botschaften und Beobachter in Nachkriegsgebieten für UN und EU konnte er sich in diesen Ländern mit Kampfsport anderer Kulturen anfreunden und „fütterte“ sein vorhandenes Wissen mit neuen Impulsen aus anderen Stilrichtungen dieser Länder.

 

Lucien V. Ott (Gründer des Kun-Tai-Ko) hatte in ihm schon in den Anfängen einen Narren gefressen. Wie Lucien V. Ott, ist auch Kleinschwärzer die sogenannte Synergie zwischen Sicherheit und Kampfsport. Nachdem Lucien V. Ott im Jahr 1991 verstarb, suchte Kleinschwärzer nach einem neuen Mentor, nach einem Großmeister, der ihm stets als Vorbild dient und ihn – auch mal abseits vom normalen Kampfsport – ausbildet. So lernte er 2 Jahre nach dem Ableben von Lucien V. Ott in den USA den Mitbegründer des UDT (Universal Demolition Team) und späteren Navy Seal, Soke Neal J. Hummerstone 10.Dan aus Florida kennen. Es entstand mehr als nur ein Schüler / Lehrer Verhältnis. Es wurde eine innige Freundschaft. Der heute 83jährige Hummerstone lebt in der Nähe von Daytona Beach. Er unterrichtet noch immer Spezialeinheiten auf der ganzen Welt. Als Kleinschwärzer, der mehrfacher internationaler Meister und World Martial Arts Games Gewinner ist Hummerstone kürzlich besuchte, ehrte ihn dieser indem er ihm nach einem Seminar in DeLand den 9.Dan für seine Verdienste um den Kampfsport verlieh. Damit ist Kleinschwärzer, der letztes Wochenende sehr erfolgreich mit seinem 60 köpfigen Nationalteam in Österreich an den World Martial Arts Games teilnahm, nun auch noch einer der höchstgraduiertesten Kampfsportler der Welt. Die Auszeichnung bekam er für sein Engagement, das er in den letzten Jahren für die Athleten und Athletinnen – nicht nur national – gezeigt hat. Kleinschwärzer entwickelte die Methode Defense & Security – ein modulares Sicherheitstrainingskonzept – weiter, patentierte dieses und genießt inzwischen die Anerkennung der Industrie und Handelskammer. Auch ein spezielles Konzept zum Experten für Selbstverteidigung wurde von der IHK aufgenommen. Zudem unterrichtet Kleinschwärzer in seiner Freizeit rhetorische Deeskalation beim BFZ Rosenheim, in der toxikologischen Abteilung Rechts der Isar und weiteren Bildungsträgern.

 

Der fast 54 jährige Rosenheimer ist beim Seiwakan e.V. Rosenheim als Ausbilder aktiv. Am 09. und am 10. Oktober  beginnt dort an zwei verschiedenen Standorten (Rosenheim – HPZ Trainingshalle neben der Gabor-Halle und im Gasthaus zur Post in Söchtenau) wieder ein Einsteigerkurs, den er persönlich leiten wird. Informationen gibt es unter vorstand@seiwakan.de oder unter www.seiwakan.de.

 

Gerade wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre vor Augen hält, ist es extrem wichtig einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und sich in Verteidigungs- und Deeskalationstechniken ausbilden zu lassen. Sollte einmal das „Verbal Defense“ versagen, hat man immer noch die Möglichkeiten im Rahmen der Verhältnismäßigkeit in Notwehr und Nothilfesituationen sich selbst oder anderen zu helfen. Kampfsport ist keine Ausbildung zum Strassenkämpfer. Es ist vielmehr ein Lebensweg der die ethischen Prinzipien von Respekt, Ehre, Loyalität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Disziplin und Selbstdisziplin als Begleiterscheinung zum geistigen und körperlichen Fitnessaspekt nach sich zieht. Es ist nichts anderes als eine ergänzende Erziehung zum elterlichen Auftrag; sagt Freddy Kleinschwärzer, der auch seinen Sohn im Alter von 5 Jahren bereits zum Seiwakan brachte und der heute als Polizeibeamter der Landespolizei in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist.

 

Wer etwas aus sich machen möchte, wird über kurz oder lang beim Kampfsport ankommen, denn bei keinem anderen Sport sind die ethischen Grundsätze so ausgeprägt und lebensbegleitend wie hier. Der Seiwakan Rosenheim e.V. freut sich auf das rege Interesse. Es kann im Alter ab 15 Jahren bei uns begonnen werden. Der Einsteigerkurs, so der Vorstand Hr. Idzikowski, dauert 8 – 10 Abende und anschließend geht es nahtlos in das normale und regelmäßige Seiwakan Training über.

 

 

Das Seiwakan Dojo hat zwei frisch gebackene Europameister

Am 29. Okt. 2011, um 11 Uhr war der Startschuss zu den Tai-Jitsu-Karate International European Open. In dem netten kleinen Örtchen Haigerloch in der Schwäbischen Alb organisierte Waldemar Udalow diesen Event, auf dem sich viel Prominenz tummelte und viele Landsmannschaften fanden. Multinational startete der Event mit den Kindern, führte sich fort mit den Jugendlichen, bis dann die „Hochkaräter“, die Erwachsenen an den Start gingen. Da der Gründer und  Seiwakan Ehrenvorstand Freddy Kleinschwärzer in anderer Funktion vor Ort war, um für das National Martial Arts Games Committee e.V. die Besten der Besten für die kommenden World Martial Arts Games in der Schweiz (26.-28.08.2012) zu sichten, nahm der die Gelegenheit wahr, um selber seinen Leistungsstand zu testen. Er hatte 2010 bei den Malympex in München bereits diesen Test angetreten und endete auch dort auf dem Siegertreppchen. Da es eine offene Europameisterschaft war, musste man sich hier nicht qualifizieren, sondern konnte sich direkt über den jeweiligen Verein anmelden. Mit über 300 Starts war das Turnier ein voller Erfolg. „SENSEI Freddy“, über den die Bundespolizei in der letzten Ausgabe der internen Bundespolizei Kompakt ein ausführliches Interview abdruckte, trat hier in den Disziplinen Selbstverteidigung  und Karate-Kata Hardstyle an. Da er mit seinen fast 52 Lebensjahren in seiner Kategorie „über 45 Jahre“ alleine war, bat er den Ausrichter, ob er mit den „JUNGEN“ antreten dürfe. Im starken Feld der Selbstverteidigung belegte er nach drei Stechen wegen Punktegleichstand letztendlich den dritten Platz. Diesen überließ er aber dem Nachwuchskämpfer Arthur Neumann aus Fairnessgründen. In der Karate-Kata Kategorie war er in der Endausscheidung gegen den Rumänen George Coroana und den aus Koblenz stammenden Kollegen (Landespolizei Koblenz) David Kubatzki. Kleinschwärzer war in der Endausscheidung nicht zu schlagen und sicherte sich sofort den 1.Platz vor dem Rumänen und seinem Kollegen aus Koblenz.  Sein Selbsttest hinsichtlich Leistungsstand wurde somit mit einem Pokal zum 1. Platz belohnt.

Christian Hohmann startete gut vorbereitet zum ersten Mal für das Seiwakan-Dojo auf einem Turnier. Dann gleich auf einer Europameisterschaft. Erst war er skeptisch, doch als er dann plötzlich gegen den Deutschen Christian Odenwalder im Finale stand, zuvor schon Christian Baier auf den dritten Platz verwies, waren alle Zweifel bei Seite. Trotz einer guten Leistung gegen Odenwalder,  reichte es nicht mehr für den Sieg. So blieb er zweiter Sieger, konnte aber damit seinen Einstieg als Wettkämpfer für das Seiwakan-Budo e.V. Rosenheim mit dem Titel Vize-Europameister mehr als perfekt abschließen.

Auch für Shameer Wagener war es ein Debüt, denn er trat ebenfalls zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier an. Da der Leistungsstand der Seiwakan Kämpfer sehr hoch ist, war es nicht verwunderlich, dass er sich nach spannenden Vorkämpfen der Klasse Karate-Kumite + 75 kg, in den Endrundekämpfen gegen einen Athleten aus Norddeutschland, sowie Arthur Neumann aus Haigerloch durchsetzen konnte. Der Endkampf war extrem spannend, denn erst in der Verlängerung stand er als Sieger auf dem Podest.

Durch diese super Leistung haben sich alle Seiwakan-Budo Teilnehmer automatisch auch für die Teilnahme der World Martial Arts Games in Villars/CH qualifiziert. Das Seiwakan – Budo Dojo Rosenheim kann mit großem Stolz auf seine Kämpfer blicken.

 

Bild:

v.l.n.r.:  Shameer Wagener, Freddy Kleinschwärzer, Christian Hohmann

 


KYUSHO SEMINAR VOM 24.-25. SEPTEMBER 2011

 

Am 24. und 25. September 2011 fand wieder ein Kyushu-Lehrgang ins Salzburg statt.

Mit dabei waren Shameer Wagener und Christian Hohmann.

Der Lehrgang behandelte im speziellen den "Takedown" eines Gegners durch das Kyushu-Tactical Control Programm. Es wurde ein Angriff oder eine bestimmte Konfliktsituation vorgegeben und ein Lösungsansatz vorgestellt. Anschliessend wurde diese Ansätze mithilfe Kyushu Punkten verbessert oder vereinfacht. Prinzipien wie beispielsweise das Prinzip Kreise oder das "Einlinken" in Punkte verdeutlichten den Teilnehmern das Konzept Kyushu-Tactial Control Programm

 Die Vorteile lagen in wesentlich geringerem Kraftaufwand und in größerer Effektivität!

Ein Muss für jeden der seine Technik verbessern möchte!

 

Der nächste Lehrgang ist am 10. und 11. 03. 2012

http://www.kyusho-salzburg.at/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=1

Fürs Seiwakan Dojo Rosenheim dabei - Torsten li.
Fürs Seiwakan Dojo Rosenheim dabei - Torsten li.

22.01.2011 - Seiwakan Seminar in Bad Tölz

 

Am Samstag fanden sich Interessierte Kampfsportler aus Vilsbiburg, München, Tölz, Rosenheim und Gräfelfing zu einem Seminar mit der Thematik Seiwakan-Budo in der General-Patton Turnhalle ein. Das Seminar wurde geleitet von Shihan Freddy Kleinschwärzer, der seinen Heimaturlaub aus Georgien nutzte, um einen Querschnitt aus dem Seiwakan zu zeigen. Begonnen mit Kenpo, führte er die Teilnehmer über Kun-Tai-Ko und verschiedenen traditionellen Ju-Jitsu Stilrichtungen. Die angesetzten 4 Stunden vergingen wie im Fluge und am Ende des Seminars wurden noch zwei sehr verdiente Ausnahmesportler um einen Dangrad angehoben. Siehe Bericht. Das nächste Seminar in Bad Tölz ist für Oktober avisiert, dann ist Shihan F.K. auch wieder von seinem derzeitigen Einjahres-Einsatz aus Georgien zurück.

 


22.01.2011 - Torsten Brendel bekommt 3.Dan

Torsten Brendel vom Seiwakan-Budo e.V. Rosenheim war sichtlich überrascht, als Großmeister Freddy Kleinschwärzer ihn am Ende eines Seiwakan Seminars nach vorne zitierte. Sensei Torsten, der bereits vor einem Jahr seine Prüfung zum 3.Dan zu über 50 Prozent absolvierte, bevor er sich dann schwer verletzte, hat trotz aller Widrigkeiten nie aufgegeben und sich weiterhin sehr intensiv um die Schüler des Seiwakan - Budo Rosenheim e.V. gekümmert. Als er wieder einigermaßen genesen war, war Shihan F.Kleinschwärzer für die EU in Georgien tätig. Ihn aus der Ferne beobachtend entschied sich Shihan F.K. dafür, Torsten die restlichen noch nicht gezeigten Techniken zu erlassen. Völlig überrascht, nahm er die Graduierung zum San-Dan Seiwakan und automatisch - da auf Kun-Tai-Ko spezialisiert - Sho-Dan Kun-Tai-Ko entgegen.

 

 

 

 

Verena Thoms und Dennis Kleinschwärzer
Verena Thoms und Dennis Kleinschwärzer

Seiwakan Athleten erfolgreich bei

5. World Martial Arts Games in Las Vegas 

 

Las Vegas, USA. Die diesjährigen World Martial Arts Games fanden in Las Vegas, Nevada, USA statt. Insgesamt mit 12 Mann machte sich das Deutsche Team auf nach Las Vegas.

Vom Seiwakan Budo Rosenheim waren als Team-Chef Freddy Kleinschwärzer und als aktive Sportler Verena Thoms und Dennis Kleinschwärzer dabei.

 

Gestartet wurde in verschiedenen Kategorien. Von Musik- über Waffenformen und traditionellen Kata bis hin zu Bruchtest, Kickboxen und Selbstverteidigung war alles durch Athleten belegt.

 

Grandiose Eröffnungsfeier

Am 17.09.2010 war es dann soweit. Die Eröffnungszeremonie wurde eingeleitet durch das japanische Trommel-Show Team und dem Einmarsch der einzelnen Nationen. Nach der Eröffnungsrede durften die Teilnehmer einen Show-Ausschnitt von Mitgliedern des Cirque de Soleil sowie eines der bekanntesten Zauberkünstlers bestaunen - Andrew Goldenhersh- der unter anderem seine Tricks auch an Siegfried & Roy und David Copperfield weitergab.

Die beiden Rosenheimer Kampfsportler durften am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen.

 

Verena Thoms errang im  Schwarzgurt Formenbereich „Chinese“ die Silbermedaille. Kurz darauf startete Dennis Kleinschwärzer in der Kategorie Bruchtest und sicherte sich vor dem Österreicher Christian Erber und vor seinem Team-Kameraden Peter Wetzelsperger sowie dem Amerikaner Carlson die Bronzemedaille. Am Spätnachmittag war Verena nochmal an der Reihe und musste sich ihrer Teamkameradin Alexandra Hausmann im Bereich Selbstverteidigung geschlagen geben. Sie landete vor Australien und Kanada auf dem zweiten Platz.

Das Deutsche Team durfte mit insgesamt 27 Medaillen nach Hause fliegen. 14x Gold, 7x Silber und 6x Bronze war das Ergebnis der Wettkämpfe.

 

Insgesamt haben 8 Länder darunter Deutschland, Indien, Iran, Schweiz, England, USA, Kanada und Österreich an den Wettkämpfen teilgenommen. Das stärkste Team stellte Kanada mit 230 Teilnehmern. USA war mit knapp 200 Teilnehmern vertreten. Auch aus dieser Sicht können die deutschen Wettkämpfer stolz sein auf die erbrachten Leistungen mit denen sie sich bei der starken Konkurrenz durchgesetzt haben.

 

Viele neue Freundschaften wurden geschlossen und viele neue Erfahrungen nahmen die deutschen Athleten mit nach Hause. Die Wettkämpfe waren gezeichnet von Freundschaft, Sport, täglichem Miteinander und großem Wettkampfeifer ohne großes Konkurrenzdenken.

 


Verena Thoms mit Freddy Kleinschwärzer
Verena Thoms mit Freddy Kleinschwärzer

06.03.2010 München – Hohe Auszeichnung für Seiwakan Schüler und Meister

Aufnahme in die Hall of Honor

 

Das Kulturzentrum in Trudering bei München wurde am 06.03.2010 Schauplatz eines internationalen Treffens von hochrangigen Meistern und Großmeistern aus ganz Europa. Gregor Huss, Leiter der Sektion Self Defense Germany und Vertreter der Black Belt International für Deutschland lud nun schon zum dritten Mal nach München, um in festlicher Rahmenveranstaltung Großmeister, Meister und verdiente Schüler zu ehren. Die „Hall of Honor“ dient dazu, verdiente Kampfkünstler und Kampfsportler nach festgelegten Kriterien aufzunehmen, sofern diese erfüllt sind. Ehrenvorstand des Seiwakan und Präsident der KIAB und des National Martial Arts Games Committee e.V. Freddy Kleinschwärzer wurde von einer internationalen Jury für die Ehrung zum Großmeister des Jahres vorgeschlagen. Für seine herausragenden Leistungen im Kampfsport wurde er zusammen mit Ali Kocamann (Türkei) und Marco Brondani (Italien) als Großmeister des Jahres in die Hall of Honor aufgenommen. Kleinschwärzer, der bereits 2003 in Washington als erster Deutscher die Auszeichnung „Living Legend Award“ erhielt, nahm diese durch Gregor Huss überreichte Ehrung gerne an. Alle Großmeister die durch diese internationale Jury für eine Aufnahme in die Hall of Honor nomiert wurden, haben automatisch das Recht, selbst verdiente Kampfsportler für eine Ehrung und Aufnahme in die Hall of Honor vorzuschlagen. Diese Vorschläge müssen zusammen mit einer detaillierten Begründung Wochen vorher eingereicht werden. Nachdem diese von Black Belt International begutachtet und für Nominierungswert betrachtet werden, erhalten alle Inductees ein Einladungsschreiben von den Veranstaltern, dass sie nominiert sind. So hat es Shihan Freddy Kleinschwärzer geschafft, auch Leistungsträger vom Seiwakan e.V. Rosenheim in die Hall of Honor zu berufen. Vorständin des Seiwakan e.V.,  Michaela Hefter und ihre Stellvertreterin Verena Thoms wurden als „Black Belt of the Year“ aufgenommen. Dr. Torsten Brendel und Dennis Kleinschwärzer kamen als „Instructor of  the Year“ in die Hall of Honor. Was Shihan Freddy Kleinschwärzer auch sehr gefreut hat ist, dass es ihm gelang auch die fleißigsten im Seiwakan mit in die Hall of Honor aufnehmen lassen zu können. Benedikt Bernegger und Marc Wittling sind seit Einstieg ins Seiwakan als Vorbilder im Training. Sie vermissen keine Einheit und trainieren bereits jetzt auf einem Niveau wie es manche Schüler erst nach vielen Jahren erreichen. Überschattet wurde diese Veranstaltung allerdings von einem Unfall. Michaela Hefter, die sich bei diesen schlechten Witterungsbedingungen gerade auf den Weg nach München machen wollte hatte einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug und mußte ins Krankenhaus. So war es ihr nicht möglich dieser Galaveranstaltung persönlich zu folgen. Die Auszeichnung wurde jedoch von Shihan Freddy für sie entgegengenommen.

Die letzte Auszeichnung ging an die gesamte Familie Kleinschwärzer als „Martial Arts Family of  the Year“. Stefanie Kleinschwärzer (ehem. Europameisterin Kickboxen, jetzt Ausbilderin und Leiterin der Präventionssparte im Seiwakan), Dennis Kleinschwärzer (20 Jahre), der seit seinem 5 Lebensjahr im Kampfkunst und Kampfsportbereich steckt und Freddy Kleinschwärzer, der seit nunmehr 37 Jahren als erfolgreicher Wettkämpfer, Ausbilder und Funktionär national und international für die Kampfkünste und den Wettkampfsport tätig ist.  Die Veranstaltung hatte zwischen den Ehrungen einige Höhepunkte zu bieten. So war die 16 fache Weltmeisterin Miss Emma Elmes aus London mit einem Showteil dabei und zudem die Weltberühmten Stunt- und Showteams „The Cascades“ aus Frankreich und „No Gravity“ aus Tschechien. Unter den Geehrten Gästen war auch der ehemalige Guiness Book of Records Rekordhalter Peter Wetzelsperger, der mehrfache Europa und Weltmeister Andree Kielholtz (Kickboxen), Harry Folladori (Weltmeister Kickboxen), Combat Judo Größe Peter Greene aus Großbritannien und viele mehr. Dieser Ehrenabend wurde begleitet durch die Live Band „Party Time“ die anschließend noch für kräftig Stimmung sorgte. 

 

 

Gold für Dennis Kleinschwärzer
Gold für Dennis Kleinschwärzer

06.03.2010 München – Vater und Sohn holen Gold bei den Malympex

Qualifiziert für die World Martial Arts Games 2010 in den Las Vegas/USA

 

Am 06.03.2010 veranstaltete der Verband Self Defense Federation Germany die diesjährigen Malympex im Kultur- und Kongresszentrum in Trudering bei München. Für den Seiwakan-Budo e.V. Rosenheim starteten auch Dennis und Freddy Kleinschwärzer. Dieses Turnier galt als Qualifikationsturnier für die kommenden World Martial Arts Games im September in Las Vegas. Dennis Kleinschwärzer, der bereits durch seine Goldmedaillen während der letzten World Martial Arts Games in Sydney automatisch qualifiziert war, nahm dieses Turnier als Testplattform. Hingegen musste sich Freddy Kleinschwärzer, der nach 5 jähriger Pause im Alter von 50 Jahren noch einmal bei den World Games antreten möchte, qualifizieren. Dieses Turnier war ausschließlich an Kataläufer, Bruchtestteilnehmer und Selbstverteidigungs-spezialisten gerichtet. Dennis startete in Kata und Bruchtest. Bei Kata musste sich der 20 jährige Rosenheimer gegen die amtierende 16fache Weltmeisterin Emma Elmes aus England, dem mehrfachen Formen-Europameister Charls Müller aus Solingen und Andi Eisele aus Diedorf geschlagen geben. Doch bei Bruchtest konnte er sich mit einer sehr kreativen Reihenbruchtestvariante vor seine Mitstreiter aus München, Solingen und Augsburg durchsetzen. Dennis holte unangefochten die Goldmedaille. Vater Freddy startete ebenfalls in Kata, rutschte im Semifinale jedoch aus. Im Stechen gegen Andreas Eisele aus Diedorf holte er trotzdem noch die Bronzemedaille hinter Charls Müller und Miss Emma Elmes. Im Bruchtest schied er vorzeitig aus, da eine Technik (High Kick) das Brett nicht zu Bruch brachte. Dafür trat er in der Disziplin Selbstverteidigung selbstsicher gegen seine 16 Konkurrenten aus ganz Deutschland an. In der Gruppe der letzten Vier, ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen, dass dies seine Königsdisziplin ist. Als Ausbilder in der Bundespolizei bringt er hier sein Wissen „aus der Praxis für die Praxis“ mit ein. Vor David Huss aus München und dem Augsburger Thorsten Wirt holte er einstimmig den Sieg und damit verbunden die Goldmedaille. Somit ist auch Freddy Kleinschwärzer für die kommenden World Martial Arts Games in Las Vegas qualifiziert.

 

 

Vorstand in Action
Vorstand in Action

27.02.2010 - Reality Based Self defense mit Shihan Freddy in Fürstätt 

 

70 Teilnehmer aus Hessen, Baden Württhemberg, Bayern kamen nach Rosenheim, um dort einem speziellen Seminar beizuwohnen. In der Fürstätter Turnhalle wurde es eng als Seminarleiter Freddy Kleinschwärzer die 70 Teilnehmer in Bewegung setzte. Beginnend mit 30 Minuten Kickbox-Aerobic begann man das Seminar. Dann ging es aber auch schon über in die realistische Selbstverteidigung. Die Techniken, die in diesem Seminar nicht auf Verhältnismäßigkeit abgestimmt waren, kamen aus den Stilrichtungen des Chuan Fa Kenpo, Kun-Tai-Ko und Goshin-Jitsu. Zusammen mit Einsatz von Nervendruckpunkten waren diese Techniken ausschließlich auf Anwendbarkeit und Effektivität abgestimmt. Nach über 4 Stunden trennte man sich und Folgeseminare sind für Shihan Kleinschwärzer bereits in Vilsbiburg und Penzberg im April und Mai.

 

 

26.02.2010 - Prüfung zum 3. Dan von Torsten Brendel musste abgebrochen werden

 

Am Freitag um 18 Uhr trafen sich Martin Klamt 3. Dan Kun-Tai-Ko und Schulleiter aus München sowie Andreas Lorenz 3.Dan ebenfalls aus München und Shihan Freddy Kleinschwärzer 8.Dan in der Turnhalle der Bundespolizeiinspektion Rosenheim. Anlaß war die Prüfung von Sensei Torsten Brendel, der sich an diesem Abend seiner 3. Danprüfung stellte. Bereits am Vorabend erreichte Hauptprüfer Kleinschwärzer die Nachricht, dass Torsten eine mächtige Erkältung erreicht hat. Trotzdem wollte Torsten seine Prüfung durchziehen und trat an. Nachdem er die Kihon (Grundschule) hinter sich gebracht hat, ging er über zum Bereich One-Step Sparring. Hier kam es zu einer schwerwiegenden Verletzung als Torsten beim Partner einen kraftvollen Roundhouse-Kick (Mawashi-Geri) anbringen wollte. Es war deutlich hörbar, dass sein Muskel unterhalb des Gluteus Maximus gerissen ist. An ein Fortsetzen der Prüfung war somit erst gar nicht mehr zu denken. Nachdem die Verletzung auskuriert ist, wird nach einem erneuten Termin gesucht, um die restlichen Elemente (Kickboxen, Bodenkampf, Gegentechniken, Randori, Infight-SV und Kun-Tai-Ko SV sowie Tameshiwari) nachzuprüfen. Die Prüfer einigten sich darauf, dass die bereits gezeigten Elemente gewertet werden und nicht noch einmal die komplette Prüfung zu absolvieren ist.

 

Während den Pausen von Torstens Danprüfung traten Waldemar und Sebastian zur ersten Gürtelprüfung an. Beide bestanden Ihre Prüfung mit bravour.

 

 

endlich geschafft
endlich geschafft

19. Februar 2010 - Danprüfung Kickboxen beim Seiwakan-Budo e.V. Rosenheim

 

Unter den kritischen Auchen von Freddy Kleinschwärzer 8.Dan, Walter Krieg 6.Dan und Torsten Brendel 2.Dan stellte sich Hans Bauer seiner Prüfung zum 1.Dan Kickboxen. Eine sehr gut gefüllte Halle mit Gästen aus Rosenheim, Penzberg, Bruckmühl, Rohrdorf und München, sowie vielen Freunden und Weggefährten zeigte den Stellenwert dieser Prüfung. Hans Bauer begann mit einer Leistungsüberprüfung die zgl. als Warm Up dienste, bevor es ins Pratzen und Schlagpolstertraining überging. Bereits hier mussten alle konditionellen Reserven mobilisiert werden. Dem folgten noch die Bereiche Theorie - Hans musste eine Zulassungsarbeit einreichen - in der er über den Inhalt seiner Zulassungsarbeit ebenso befragt wurde wie über geschichtliche Hintergründe des Kickboxens und der Regelkunde. Von hier machte Hans weiter mit Selbstverteidigung, Fallschule und Theorie (Notwehr, erweiterte Regelkunde, sowie praktische Umsetzung dieser theoretischen Elemente während zwei Partner Sparringskämpfe austrugen und Hans als Hauptkampfrichter fungierte. Am Ende konnte ihm Prüfungsvorsitzender Kleinschwärzer mit Freude den schwarzen Gürtel um die Hüfte binden und alle Prüfer bedankten sich auch beim Prüfling für eine gelungene und sehr intensive Prüfung.

 

 

Platz eins für Dennis
Platz eins für Dennis

05.12.09 - Gleich zweimal auf dem Siegertreppchen

 

Die inzwischen schon traditionelle Inntal-Trophy die vom Kun-Tai-Ko Brannenburg jedes Jahr im Dezember ausgetragen wird, nutzte Dennis Kleinschwärzer um die Saison abzuschließen. Nachdem Dennis vorige Woche seine 2.Danprüfung bestanden hat, hieß es heute noch einmal das Jahr mit einer guten Platzierung im Musikformen- und Katabereich abzuschließen. Die Rechnung ging auf. Mit einer denkbar knappen Punkteentscheidung (ein Zehntel) hinter Thomas Wagenbach belegte er den zweiten Platz bei den traditionellen Formen. Jedoch noch 8 Zehntel vor dem Schwaben Athleten Thomas Eisele der den dritten Platz errang. Bei den Musikformen trat Dennis gegen eine ganze Armada von Kun-Tai-Ko Läuferinnen an. Als einizger männlicher Starter belegte er nach einem Stechen mit einer Brannenburgerin den eindeutigen ersten Platz. Dritte wurde ebenfalls eine Brannenburger Kun-Tai-Ko'lerin. Wir gratulieren Dennis und wünschen ihm viel Erholung und Kraft für die neue Saison, die wohl im März beginnen wird.

 

 

Michaela Hefter im Amt bestätigt
Michaela Hefter im Amt bestätigt

04.12.2009 - Jahreshauptversammlung mit Wahlen

 

In der Pizzeria Da Caruso fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Seiwakan e.V. statt. Zudem hatten die Mitglieder des Seiwakan die Möglichkeit eine neue Vorstandschaft zu wählen. Wahlleiter Christian Fischer, selber Jugendreferent des Seiwakan, nahm sich der Wahl an. In einer offenen Wahl wurden alle Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer fungierten Rene Lippert und Febe Moosleitner, die keine Beanstandungen hatten, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Vorständin Michaela Hefter übernahm nach ihrer Wiederwahl das Wort und leitete durch den netten Abend. Ehrenvorstand Freddy Kleinschwärzer ließ den Abend ausklingen, indem er einen visuellen Jahresrückblick über die Aktivitäten der einzelnen Mitglieder bei Prüfungen, Seminaren, Turnieren, Feiern, Ausflügen etc. per Beamer an die Wand warf. Wir gratulieren der alten wie auch neuen Vorstandschaft.

 

1. Vorstand - Michaela Hefter

2. Vorstand - Verena Thoms

Jugendreferent - Christian Fischer

Pressewart - Manuela Kramer

 

glücklich und erleichert
glücklich und erleichert

Prüfung zum 2.Dan bestanden

 

Dennis und Verena, die sich beide bereits seit Monaten auf ihre Prüfung zum 2. Dan vorbereitet haben, können aufatmen. Beide bestanden am 27.11.09 im Dojo des Seiwakan, in der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, Ihre Prüfung mit bravour. Vor den kritischen Augen der Prüfer Freddy Kleinschwärzer 8.Dan, Torsten Brendel 2.Dan und Michaela Hefter 2.Dan, zeigten sie in dieser Anerkennungsprüfung, dass sie ab sofort vom Jugendmeistergrad in die Erwachsenenliga avanciert sind. Begonnen wurde mit traditionellen Kihon, der Grundschule des Seiwakan und vieler anderen Stilrichtungen. Hier mussten beide auf japanisch ihre zu zeigenden Techniken erst den Prüfern verbal und anschließend in Ausführung vortragen. Die geschichtliche Entwicklung des Seiwakan und theoretische Abfragen folgten. Mit Kata und Formen ging es gleich im Anschluß weiter. Hier, bei dem sogenannten "Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner" mussten sie zwei Formen des Chuan Fa Kenpo vortragen. Chuan Fa ist die weiche, jedoch sehr direkte und schnell Version des Chinesischen Karate. Daß hier auch wirklich gekämpft wird mussten beide zeigen, als die Prüfer ein Bunkai (die realistische Anwendung der Techniken) einforderten. Hier wurden beide von echten Gegnern angegriffen und sie mussten sich mittels Technik aus den Formen verteidigen. Bei Kata gilt dies immer analog, jedoch sind die Techniken hier nicht rund sondern mit statischer Ausführung sehr hart wirkend. Diese Kata stammen alle aus der Stilrichtung Kun-Tai-Ko, die einen Großteil des Prüfungsstoffes ausmacht. Nach Kata und Formen gingen beide in die reale Selbstverteidigung über. Hier sind die Techniken aus verschiedenen Stilrichtungen vertreten. So findet man hier Elemente und Sets aus Kun-Tai-Ko, Karate, Kenpo, Ju-Jitsu und Ryoi-Shinto-Ryu. Ohne große Probleme wurde auch hier gewissenhaft gearbeitet und gezeigt, dass das Niveau einen hohen Standard hat. Abgeschlossen wurde die Prüfung mit Kickboxen (Semi- und Leichtkontakt), sowie dem Tameshiwari, auch Bruchtest genannt. Beim Tameshiwari mußten beide jeweils zwei Dreierkombinationen mit Hand und Fuß bestehen. Als auch die letzte Hürde damit genommen war hieß es "Aufstellung". Prüfungsvorsitzender Freddy Kleinschwärzer überreichte Verena und Dennis in zeremonieller Weise ihren neuen Rang und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Leistungsstand. Auch die beiden anderen Prüfer fügten den Worten hinzu sehr stolz gewesen zu sein, eine solche Prüfung abgenommen zu haben. Sensei Brendel überreichte die Pässe und Sensei Hefter die Urkunden an die beiden neuen NI-DAN (2. Dan - Schwarzgurt).

 

 

2.Platz beim Fair Play
2.Platz beim Fair Play

Fair Play in München

Rene, Waldi und Chris waren dabei

 

Vom 06.-08.11.09 wurde das Fair Play in München ausgerichtet. 8 Internationale Großmeister aus 4 Ländern zeigten in eindrucksvoller Weise ihr Können. Für den Seiwakan e.V. Rosenheim nahmen hier Rene, Waldi und Chris teil. Auch Freddy Kleinschwärzer war als Gastreferent an diesen drei Tagen aktiv. Mit großem Stolz wurde ihm mitgeteilt, dass die drei Seiwakan Athleten zu den Fleißigsten der vergangenen Tage gehörten. Alle haben ausnahmslos von Freitag bis Sonntag konzentriert und sehr engagiert die Lehreinheiten mitgemacht, so zwei Großmeister zu Shihan Freddy Kleinschwärzer. Dass der Leistungsstand der Seiwakan Athleten auf hohem Niveau ist zeigte die am Ende abgehaltene Meisterschaft. Ohne sich vorzubereiten zeigte Waldi die Form 1, Rene mit Waldi sowie Chris noch Selbstverteidigung. Mit der gezeigten Leistung landeten sie knapp hinter den Rheinfeldenern Lucy mit Parner Shihan Oliver Gugel und vor den Schülern Carolin und Markus vom Yawara-Goshin-Ryu-Karate-Dojo von Großmeister Antonino Marchese auf dem 2. Platz.

 

Seiwakan Athleten erfolgreich bei

4. World Martial Arts Games in Sydney

 

Nach 7 Qualifikationsturnieren stand fest, wer für das Team Germany die deutschen Farben bei den diesjährigen World Martial Arts Games in Sydney / AUS vertreten wird. Das nahe Sydney gelegene Liverpooler Whitlam Leisure Centre bot hervorragende Rahmenbedingungen für die Austragung der 4. WMAGs. Nach einer Eröffnungszeremonie und Darbietungen von Aborigines, Drachentanzgruppen sowie Athleten der teilnehmenden Nationen wurden die Spiele durch den medienbekannten Kampfsportler und Schauspieler Richard Norton aus Los Angeles als offiziell für eröffnet erklärt. 7 Nationen traten in über 800 Starts gegeneinander in den verschiedensten Disziplinen an. Darunter 13 Deutsche Athleten, denen durch finanzielle Unterstützung von Familie, Stadt, Firmen und anderen Sponsoren die Teilnahme ermöglicht wurde, vertraten Deutschland. Verena Thoms, Dennis Kleinschwärzer, Hans Bauer vom Seiwakan e.V. Rosenheim sowie Stefan Dorfer vom Kun-Tai-Ko Martial Arts Show-Team schnitten dabei mit hervorragenden Leistungen ab. Für den ersten Turniertag waren alle Formendisziplinen sowie Selbstverteidigung angesetzt. Verena Thoms, konnte sich gleich in den Schwarzgurt Formenbereichen „Chinese" und „Japanese" durchsetzen und errang hier die Goldmedaille. Hans Bauer aus Lauterbach konnte sich bei den Farbgurten im Bereich Selbstverteidigung den ersten Platz sichern. Der Brannenburger Stefan Dorfer ließ ebenfalls all seine Konkurrenten hinter sich. Mit seiner traditionellen Shinkendo-Ryu Kata konnte auch er Gold für Deutschland holen. Für Dennis Kleinschwärzer wurde dieses Jahr zum Prüfstein, denn er musste den großen Sprung von den Junioren zu den Erwachsenen machen. Hier ist die Leistungsdichte deutlich höher. Trotzdem konnte er in traditioneller Japanischer Kata Silber und in Chinese Forms Bronze nach Rosenheim holen. In der Disziplin Selbstverteidigung der Schülergrade war Hansi Bauer mit einer sehr hohen Punktzahl der drei Unparteiischen bewertet worden. Damit war er ein weiteres Mal als Goldjunge hervorgetreten. Bei den Schwarzgurten musste sich Verena Thoms mit den „harten Kerlen" messen. Hinter ihrem Deutschen Teamkollegen Peter Wetzelsperger aus Bad Reichenhall konnte sie sich dennoch gegen die Mitstreiter aus Australien durchsetzen und zu Silberehren gelangen.

Der erste Tag wurde mit den Teamformen und Team Demonstrationen abgeschlossen. Hier belegten die Deutschen erneut zweimal die Topplatzierung. Unser Rosenheimer Team mit Thoms/Kleinschwärzer (Synchron-Kata) und das Team Thoms /Kleinschwärzer/Bauer (Team-Demonstration Kickbox-Aerobic) war von ihren Mitstreitern aus Kanada, USA und Australien nicht zu besiegen. Der zweite Tag der World Material Arts Games war von Disziplinen wie Grappling, Ju-Jutsu, Semi- und Leichtkontakt Kickboxen sowie Team Sparrings geprägt. Hansi Bauer war im Semikontakt der Schülergrade nichts entgegenzusetzen. Im Finale gewann er gegen den Kanadier Tobias Maynard klar durch technische Überlegenheit. Als letzte Disziplin war der Bruchtest angesetzt, bei dem auch Hansi Bauer bei den Schülergraden und Dennis Kleinschwärzer bei den Schwarzgurten antraten. Hansi Bauer war bei den Schülergraden unangefochten an erster Stelle. Dennis Kleinschwärzer musste sich seinem Teamkameraden Peter Wetzelsperger, der damit seinen Titel verteidigen konnte geschlagen geben und landete vor Australien auf dem zweiten Platz. Unsere drei Rosenheimer konnten insgesamt 11mal Gold, 3mal Silber und 3mal Bronze mit nach Hause nehmen.

Teamchef Freddy Kleinschwärzer freut sich schon heute, wenn es 2010 wieder heisst: „LAS VEGAS - DEUTSCHLAND IST DABEI". Die kommenden 5. World Martial Arts Games werden in der Zeit vom 18.-20.September 2010 im Ceasars Palace in Las Vegas stattfinden.

 

 

Mit Prüfern
Mit Prüfern

Seiwakan Danprüfung bestanden

Vorständin Michaela Hefter zum 2.Dan geprüft

 

Es ist der 10.Juli 2009 und pünktlich 18.30 Uhr als es für die anwesenden Schüler und Meister des Seiwakan Rosenheim heißt „Aufstellung“! Die Prüfer Torsten Brendel, Stefanie Kleinschwärzer und Stilartbegründer Freddy Kleinschwärzer sammeln sich um in ein paar Sätzen die Arbeit von Seiwakan Vorstand Michaela Hefter zu würdigen und alle Anwesenden auf die nun folgende Prüfung zum NI-DAN, dem zweiten Schwarzgurt einzustimmen. Als Ehrengast war Großmeister Antonino Marchetti 7.Dan aus München den Prüfern beigesessen. Michaela Hefter hatte sich in den vergangenen 6 Monaten sehr intensiv auf diese Anpassungsprüfung vom 1.Dan Kun-Tai-Ko zum 2.Dan Seiwakan-Budo vorbereitet und das obwohl sie in Doppel, teilweise sogar Mehrfachbelastung jede Minute für das Training stehlen musste. Sie lenkt seit dem Weggang von Freddy Kleinschwärzer die Geschicke des Seiwakan e.V.  in Rosenheim als 1.Vorstand. Nach den Begrüßungsworten der Prüfer begann Michaela mit der Grundschule des Seiwakan, den Kihon. Hier musste sie 8 Kombinationen erst mal auf Japanisch ansagen und dann jede einzelne 5-mal hintereinander links und rechts kraftvoll, getimt und konzentriert ausführen.  Es folgte der theoretische Part der Prüfung in dem sie über die Gesetzmäßigkeiten einer eventuellen Anwendung (Notwehrsituationen) solcher Techniken befragt wurde und die geschichtliche Entwicklung wie die Stilrichtung Seiwakan entstand.  Theoretisch brillierend machte sie mit Kun-Tai-Ko KATA und Chuan Fa Kenpo Formen, dem Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner weiter, bevor in die realistische Selbstverteidigung mit ihrem Partner Christian Fischer übergeleitet wurde. Hier zeigte sie aus Selbstverteidigungen aus Karate, Ju-Jutsu, Kun-Tai-Ko, Kenpo und Goshin-Jitsu. Damit war die Hälfte der zweieinhalb Stunden dauernden Prüfung absolviert. Um noch einmal Kraft zu schöpfen, schwenkte sie jetzt erst mal in die KUATSU der Japanischen Form von Erster Hilfe im Kampfsport. Auch hier zeigte sie ihre Kompetenz und rhetorisch versiertes Auftreten, so dass die Prüfer nichts zu bemängeln hatten. Extra aus Rohrdorf kamen auch alte Freunde ihres früheren Vereins zum „aktiven Daumendrücken“ vorbei und ließen sich nicht nehmen als „GEGNER“ im folgenden Prüfungsfach KICKBOXEN mitzuwirken. So war Michaelas erste Gegnerin die junge Trainerin Birgit Keuschnigg, die in Runde zwei von Kathi Koschei abgelöst wurde. Als kleinen Bonus hatte sie jetzt auch noch das Vergnügen gegen Hans Bauer, dem Kickbox-Trainer des Seiwakan anzutreten.  Sichtlich erschöpft und an ihre Grenzen gebracht folgte der letzte Teil der Prüfung. Zwei Kombinationen Bruchtest – „TAMESHIWARI“ waren noch ausstehend. Hier hat sie es sich selber schwerer gemacht als nötig, denn als Frau müsste sie lediglich 2 cm starke Bretter entzweien. Sie jedoch versuchte sich in zwei Dreierkombinationen auf je 3 cm Bretter. Nach einigen Versuchen und am Ende deutlich großem Respekt vor diesem Material schaffte sie aber auch diese letzte Hürde. Noch bevor die Abschlussaufstellung stattfand und die Prüfer ihr die Urkunde zur bestandenen Prüfung aushändigen konnten, kamen alle Emotionen „sichtbar“ hoch. All die Belastung der letzten Monate wurden nun durch Freudentränen ausgetauscht. Auch die anwesenden Eltern wie Schüler freuten sich mit Michaela, da sie eine technisch ausgereifte und sehr gute Prüfung – beispielhaft und motivierend für alle anwesenden Schüler und Meister – abgelegt hat. Großmeister Marchetti ließ es sich nicht nehmen die Urkunde zum Ni-Dan mit den Worten zu überreichen, „Michaela ich finde keine Worte und kann nur sagen, dass ich begeistert und mit Stolz dieser Prüfung zusehen durfte“! Nachdem diese Prüfung bestanden war, wurde dieser Akt noch offiziell mit einer Gürteltaufe von der Jugendgraduierung zum Erwachsenen Schwarzgurt besiegelt. Diese Gürteltaufe nahm Freddy Kleinschwärzer als ihr langjähriger Freund, Trainer, Wegbegleiter im Kampfsport, und Gründer des Systems persönlich vor. Als nächstes stehen Verena Thoms und Dennis Kleinschwärzer im Herbst diesen Jahres als Prüflinge zum 2.Dan (ebenfalls Anpassungsprüfung vom Jugend zum Erwachsenengrad) an. Bilder von dieser Prüfung sind hier zu finden.

 

 

Verena, Dennis und Hansi
Verena, Dennis und Hansi

Nominiert für die World Games in Sydney

 

Seit vielen Jahren bereits schaffen es Athleten vom Seiwakan e.V. Rosenheim sich auf höchstem Niveau für Rosenheim zu präsentieren. Auch dieses Jahr sind wieder drei Spitzensportler für die kommenden World Martial Arts Games, die in der Zeit vom 28.08.- 18.09. in Sydney stattfinden, mit für das Deutsche Team am Start. Verena Thoms die sich kürzlich auf den 9. Intern. Munich Open im Bereich Formen Softstyle sowie Hans Bauer der seine Nominierung für den Bereich Kickboxen Semikontakt bekam sind neu für Deutschland dabei. Zusätzlich werden die beiden von Dennis Kleinschwärzer verstärkt, der bereits 2006 in Canada und 2007 in Regensburg bei den World Games Gold für Deutschland holen konnte. Die Leiterin des Seiwakan e.V. Rosenheim Frau Michaela Hefter kürzlich in einem Gespräch; „wir alle sind sehr stolz auf unsere 3 hoch motivierten Sportler, die ihren hohen Standard mit ins Deutsche Team bringen werden. Sie werden die Stadt Rosenheim und natürlich unseren Verein nach bestem Können repräsentieren. Die größte Sorge ist wie jedes Jahr die Finanzierung der Sportler. Als kleiner Verein sind wir dringend auf Sponsoren oder Spender angewiesen. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwerer an Unterstützung zu kommen, so der Vorstand des Seiwakan e.V. "
Für weitere Auskünfte über unsere Sportler, über Spendenmöglichkeiten oder unser Training wenden sie sich an Frau Hefter unter 08031-269911

 

Gruppenbild mit Prüfling
Gruppenbild mit Prüfling

Prüfung zum 2.Dan bestanden

 

Am 25.04.unterzog sich Rene Lippert seiner zweiten Danprüfung. Diese erstreckte sich über 2 Stunden. Begonnen wurde mit Kihon (=Grundschule). Anschließend überzeugte er mit Kata- und Formenlauf, Fallschule und Kickboxen in Leicht und Semikontakt. Vielfältige Selbstverteidigungstechniken ohne und gegen diverse Waffen wie: Messer, Pistole, Kette, Stock, Kobutan und Tonfa meisterte er mit Bravour. Im Theoretischen Teil beantwortete er Fragen bezüglich der gesetzlichen Bestimmungen zum Thema Notwehr und der Entstehungsgeschichte des Seiwakan. Weil in diesem Sport zusätzlich zur 1. Hilfe der Schulmedizin auch noch Kuatsu (= 1. Hilfe in der traditionellen chinesischen Medizin) gelehrt wird, war auch das Teil der Prüfung. Abschließend führte Lippert mehrere Bruchtests mit 3-6 cm dicken Brettern, mit verschiedenen Hand- und Fußtechniken durch. Damit konnte er die Prüfung zum 2. Dan Seiwakan erfolgreich beenden.

 

Seiwakan Trainerteam 2009
Seiwakan Trainerteam 2009

07.03.09 - Trainermeeting

 

Es war mal nach langer Zeit wieder nötig, dass sich alle Trainer des Seiwakan zusammensitzen. Dieses Meeting hat Vorstand Michaela beim Hammerwirt in Rosenheim organisiert. Gerade die zukünftigen Möglichkeiten nach Wegfall von Trainingsstunden bei der BPOL Rosenheim und die hinzugekommenen Stunden im Gymnastikraum mussten eingeteilt werden. Stehen doch ab 16.03. einige neue Kurse auf dem Programm. In fast 3 Stunden wurden viele inhaltlichen Aspekte und neue Rahmenbedingungen von Stilartgründer Freddy Kleinschwärzer festgelegt. Das Training wird künftig straffer, organisierter und lehrreicher gestaltet werden. Nicht nur die Schüler sondern auch die Meister werden davon profitieren. Einige Trainer bekamen auch ihre Termine zur nächsten Danprüfung mitgeteilt. Jeden zweiten Monat wird an einem Samstag ein Trainertraining von Shihan Freddy veranstaltet werden, um den Standard hoch und einheitlich zu halten.

 

 

Tomi in voller Konzentration
Tomi in voller Konzentration

27.02.09 - Bowling in Bad Aibling

 

Rene organisierte für unseren Verein drei Bahnen bei Johnnys Bowling in der ehemaligen US Base in Bad Aibling. Eine große Anzahl unserer Mitglieder ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Neben den spannenden Schüben gab es viel Möglichkeiten sich besser kennenzulernen und noch tiefer zu befreunden.

 

 

27.02.09 - Ausserordentliche Vorstandssitzung

 

Michaela Hefter (Vorstand), Verena Thoms (2. Vorstand), Christian Fischer (Jugendwart) und Freddy Kleinschwärzer (Ehrenvorstand) trafen sich, um die Neutrukturierung und Trainingspläne ab März festzulegen. Hierzu wird auch noch in der ersten Märzwoche ein Trainermeeting stattfinden.

 

 

Tonfa SV mit Partner Wolfgang
Tonfa SV mit Partner Wolfgang

 

16. Februar 2009 - Prüfung zum 2.Kyu Seiwakan bestanden

 

Vor den kritischen Augen von Shihan Freddy Kleinschwärzer, Michaela Hefter und Dennis Kleinschwärzer trat Christian Fischer Sen. an seine Prüfung zum 2. Kyu Seiwakan abzulegen. In 2 Std. zeigte er sein ganzes Repertoire von Kihon, Fallschule, Theorie, Kickboxen,

Geschafft
Geschafft

Hanbo-Jitsu, Kun-Tai-Ko, Kenpo, Tonfa und Goshin-Jitsu sowie dem stets gefürchteten Tameshiwari (Bruchtest). Freudestrahlend konnte er die Graduierung von Shihan Freddy entgegennehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Soke mit Prüflingen
Soke mit Prüflingen

14. Januar 2009 - Gürtelprüfung der Kinder

 

Am 14. Januar hatten Freddy und Dennis Kleinschwärzer sowie Michaela Hefter das Vergnügen, die Kinderprüfung abzunehmen.

Die zahlreich zum Daumendrücken und Anfeuern erschienenen Eltern haben eine Recht zufriedenstellende Prüfung sehen können. Die Prüflinge haben allesammt die nächsthöhere Gürtelstufe erreicht.

 

 

 

 

 

 


Diese Kinder legten die Prüfung ab:


9. Kyu – Gelbgurt

Huber Lucia

Huber Florian

Huber Felix

Huber Tobias

Wutz Michael

Wutz Florian

 

10. Kyu - Gelber Strich

Jennifer Wenisch

 

hier gehts zur Dia-Show

 

 

Ausbildung an der Technischen Universität München

 

Vom 17.-18.01.2009 fuhr Dennis zur nächsten Lizenzausbildung an die Technische Universität nach München. Dort veranstaltete die WAKO Bayern in Zusammenarbeit mit Lehrreferent Daniel Gärtner eine Basic Instruktor Ausbildung für Kickbox-Aerobics. Dennis bestand die Prüfung und kann sich nun zusätzlich zum Les Mills Body Combat Instructor auch noch Basic Instructor Kickbox-Aerobic nennen. Diesem Lehrgang folgt noch ein Aufbaulehrgang im Herbst dieses Jahres, nachdem dann bei Bestehen der Titel Instruktor durch die Uni vergeben wird. Wir gratulieren Dennis zu seiner gelungenen Ausbildung.

 

 

Body Combatausbildung erfolgreich bestanden

 

Dennis und Freddy Kleinschwärzer, die seit vielen Jahren bereits Kickbox-Aerobic in verschiedenen Vereinen unterrichten und auch aktive Mitglieder im Quest-Club Rosenheim sind, haben sich für eine Ausbildung zum Body Combat Instructor der Les Mills Gruppe eingeschrieben. In drei Tagen wurden die die Teilnehmer an die Grenzen ihrer Aufnahme- und Leistungsfähigkeit geführt und durch die Kursleitering Carina Simm (Les Mills Team Germany Instruktorin) immer wieder motiviert die Choreografien des Programms einzustudieren. Nach diesen 3 Tagen waren lediglich Dennis und Freddy mit dem Prädikat Instruktor ausgezeichnet worden. Hilfreich war hier in jedem Fall die jahrelange fundierte Ausbildung im Seiwakan, dessen Dojo nun ebenfalls von beiden wieder profitiert, wenn es Mittwochs um 19.30 Uhr heisst..." Aufstellung zum Kickbox-Aerobic.)

 

 

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier 2008

Am 12.12.2008 um 18.30h fand die Jahreshauptversammlung beim "Alten Wirt" in Pang statt:

1. Vorstand Michaela Hefter erstattete Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Außerdem mußte sie uns leider mitteilen, daß wir "unseren" Dojo 2009 nicht mehr nutzen dürfen. So sind wir gezwungen, uns kurzfristig nach einem anderen geeigneten Übungsraum, im Stadtbereich Rosenheim umzusehen; Was gar nicht so einfach ist!

Wir sind um jede Hilfe bei der Suche dankbar!!!

Nach dem Kassenbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und es ging nahtlos zur Weihnachtsfeier über. Von drauß`d vom Walde kamen St. Nikolaus und sein Krampal her und überreichten allen Kindern ein Weihnachtspackal aus ihrem großen Sack. Anschließend hatten die Kleinen und auch Größeren ihren Spaß mit dem, von Michaela organisierten, Wii-Spiel.

Jeder Erwachsene der ein "Wichtelpackal" mitgebracht hatte, durfte an deren Verlosung teilnehmen. Der Abend fand somit einen netten Ausklang.

 

 

GM Neal Hummerstone in Action
GM Neal Hummerstone in Action

11.10.2008 - Großmeister Neal Hummerstone in Rosenheim

 

 

Über 50 Teilnehmer reisten aus allen Ecken Deutschlands nach Rosenheim und füllten am 11.10.08 die Turnhalle der Volksschule Fürstätt anlässlich eines einzigartigen Lehrgangs zu dem Freddy Kleinschwärzer vom Seiwakan-Budo e.V. Rosenheim lud. Als Ehrengast und Hauptreferent an diesem Tag war Neal J. Hummerstone aus Florida angereist. Großmeister Hummerstone, 10. Dan Aiki Tora Ryu, 78 Jahre jung, war einer der ersten, die nach dem zweiten Weltkrieg in den USA dem UDT (Universal Demolition Team)  beitrat. Erst in den 60er Jahren wurde diese Eliteeinheit in die heute bekannten Navy Seals umbenannt. Er ist als Ausbilder vieler Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs auch heute noch tätig. Als Deputy Director der Police Tactics Vereinigung in den USA beherrscht er sein Handwerkszeug wie kaum ein anderer. Freddy Kleinschwärzer, Lehrer und Ausbilder an der Bundespolizeidirektion in München,  arbeitet seit fast 20 Jahren mit ihm international zusammen und schätzt ihn nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Kampfsportausbilder, sondern auch bezüglich seines umfangreichen Wissens. Der Lehrgang begann mit einer kurzen 30 Minütigen Kickbox-Aerobic Warm-Up Einheit, die Dennis Kleinschwärzer übernahm. Anschließend folgte eine Einheit Chuan Fa Kenpo mit Freddy Kleinschwärzer. Hier führte er die Teilnehmer langsam an die runden und schnellen Verteidigungstechniken dieses Stiles heran, die letztendlich präzise und direkt ihr Ziel erreichten und einen Angreifer sofort außer Gefecht setzen. Nach über 2 Stunden Chuan Fa Kenpo war eine kurze Pause zur Stärkung angesagt und die Möglichkeit eines gegenseitigen Kennenlernens der Teilnehmer untereinander. Nach der Pause stieg Großmeister Neal Hummerstone in die Thematik der Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen ein. Auch die Möglichkeit sich in beengten Bereichen effektiv und ohne großen Aufwand wehren zu können wurde eindrucksvoll verdeutlicht. Hierzu erklärte er immer wieder die Wirkungsweise biomechanischer Zusammenhänge bei der Anwendung von Selbstverteidigungstechniken und ging zudem noch auf die anatomischen Möglichkeiten hinsichtlich Gleichgewicht brechen oder dem Ansetzen von Hebeltechniken ein. Die letzen zwei Stunden wurden noch Verteidigungsmöglichkeiten gegen Pistolen, - Messer – und Stockangriffe unterrichtet. Die sieben Stunden Lehrgang waren kurzweilig, interessant und sehr lehrreich für die sehr motivierten Teilnehmer, die dies mit großem Applaus belohnten. Während der Schlussaufstellung wurde Freddy Kleinschwärzer der 8. Dan überreicht, den er inoffiziell bereits im März dieses Jahres erhielt, jedoch aufgrund seines Auslandsaufenthaltes als Sicherheitsbeamter an der Deutschen Botschaft in Prag bis zu diesem Lehrgang nicht persönlich entgegennehmen konnte. Der Ehrengrad wurde ihm für seine Leistungen und seinen Einsatz im Kampfsport verliehen.


Selbstverteidigung
Selbstverteidigung

 

11. Juli 2008 - Kinderprüfung

 

Die Prüfer Freddy und Stefanie Kleinschwärzer sowie Seiwakan Vorstand Michaela Hefter hatten das Vergnügen die Sommerprüfungen der Kinderabteilung abzunehmen. Die zahlreich erschienenen Eltern und Freunde konnten gute Leistungen sehen und so wechselten die Kinder allesammt in die nächsthöhere Gürtelstufe. Keiner hatte größere Defizite, so dass man gelassen auch wieder den Prüfungen im Dezember entgegensieht.

 

Diese Kinder legten ihre Prüfung ab:

 

10.Kyu - Gelber Strich

Huber Lucia

Huber Felix

Huber Florian

Huber Tobia

Neuner Andrea

Wutz Florian

Wutz Michael

 

4.Kyu - Grün mit blauem Strich

Braunnagel Andreas

Fischer Christian Jun.

 

Die Prüfer, Trainer und Vorstandschaft des Seiwakan-Budo e.V. gratuliert von ganzem Herzen.


Hier gehts zur Dia-Show

 

 

 

Kata in der Gruppe
Kata in der Gruppe

05. Juli 08 - Vorführung bei "Deutschland bewegt sich"

 

Im Rahmen der Aktion "Deutschland bewegt sich" hatten wir ein zweites Mal die Chance unseren Sport, diesmal auf dem Max-Joseph-Platz, präsentieren zu dürfen. Durch unser Programm konnten die Zuschauer einen Einblick in die Vielseitigkeit unseres Kampfsportsystems gewinnen. Die einzelnen Teilbereiche wurden dabei in gewohnt souveräner Art und Weise zu ausgewählter Musik vorgeführt. Unser Jugendleiter Christian kommentierte und erläuterte die jeweils gezeigten Bereiche, wie Erwärmung, Dehnung, Kata, Selbstverteidigung, Kickboxen und Bruchtest. Das Publikum konnte sich dabei überzeugen, dass unser Sport nicht nur körperlichen Einsatz erfordert, sondern ebenso Konzentration und Schulung des Geistes bedeutet. So kann zum einen das Selbstvertrauen gestärkt, wie auch das Auftreten nach Außen verbessert werden. Nach Meinung aller war unsere Darbietung ein voller Erfolg.

 

Hier gehts zu den Bildern

 

 

 

Eindrücke von Rust
Eindrücke von Rust

27. Juni 2008 - Jugend-Vereinsausflug in den Europapark

 

Am Freitag trafen wir uns zu elft bei der Bundespolizei Rosenheim. Nach sechseinhalb stündiger Fahrt auf der Autobahn kamen wir in der Ferienwohnung an. Diese war sehr schön eingerichtet mit Wohnzimmer, Küche und eigenem Garten. Am nächsten Tag ging´s dann endlich in den Europapark. Schon um halb zehn standen wir in der ersten Schlange und saßen nur 20 Minuten später im Silver Star, der größten Achterbahn Europas. Die 130 km/h schnelle Bahn raste extrem durch die Kurven und bei der Fahrt bergab musste man Angst um sein Frühstück im Bauch haben. Der Silver Star war "sau stark" wie wir alle fanden. Aber auch die ganzen anderen Achterbahnen und Wasserrutschen hatten es in sich. Da wäre zum Beispiel die Euro-Mir, die im Stil einer Weltraumstation gebaut ist und bei der sich auch die original Raumstation MIR befindet. Bei den Wasserrutschen konnten wir uns wieder ein bisschen abkühlen. Die Rutsche Poseidon machte besonders viel SpaÐ f und wenn man in der ersten Reihe saß, wurde man auch ordentlich nass. Auch die etwas ruhigeren Fahrten waren nicht schlecht. Die Dschungelfahrt und eine Reise durchs Piratenland waren schön anzusehen und so konnten wir uns auch ein wenig von dem ganzen hin- und hergerüttle entspannen. Weitere Hauptattraktionen waren die Schweizer Bobbahn, der Matherhorn-Blitz, Wildwasserbahn, Wasserrafting, die Schiffsschaukel Vindjammer und der Eurosat. Der Eurosat ist eine Achterbahn, die sich in einer rießigen Kugel befindet. In der Dunkelheit wird man dann ohne irgendetwas zu sehen durch die scharfen Kurven geschossen. Nach 10 1/2 Stunden, die wir im Europapark verbrachten, fuhren wir wieder in Richtung Rosenheim zurück.

Der Ausflug nach Rust war ein super cooles Erlebnis und wir hatten alle zusammen mächtig viel Spaß. Das Motto des Parks "Die Zeit vergeht, aber die Erinnerung bleibt" trifft für uns mit Sicherheit auch zu!

 

Hier gehts zu den Bildern

 

 

Trainertraining
Trainertraining

 

21.06.2008 - Trainertraining

 

Das zweite Trainiertraining zur Programmangleichung fand am Freitag 21.6. im Seiwakan Dojo statt. Shihan Freddy wählte in der Zeit von 19 Uhr - 21.30 Uhr das Thema Kun-Tai-Ko Kata, da sich hier unbedingt eine Angleichung als notwendig abzeichnete. Die Kata 1-5 waren systematisch bezüglich Timing, Kraft, Technik und Darbietung gelaufen worden. Die restlichen Kata werden im Herbst trainiert.

 

 

 

Christian Fischer besteht Blaugurt
Christian Fischer besteht Blaugurt

21.06.08 - Blaugurtprüfung von Christian Fischer

 

Anschließend an das Trainertraining nahmen Shihan Freddy Kleinschwärzer, die Sensei Wolfgang Maaß, Rene Lippert und Dennis Kleinschwärzer, in einer außerordentlichen Prüfung seinen Blaugurttest ab. Christian, der als Co-Trainer bei den Kindern tätig ist und zugleich beim Seiwakan-Budo als Jugendbeauftragter in Amt und Würden steckt, war gut vorbereitet in seine Prüfung gegangen. Die Prüfer verlangten von ihm einen Querschnitt der Kata, Formen, SV aus den Bereichen Kun-Tai-Ko, Hanbo-Jitsu, Ju-Jutsu und Kenpo, sowie zu guter Letzt eine gelungene Bruchtestkombination. Christian bestand seine Prüfung und die Prüfer gratulierten anschließend.